Sie sind hier: Startseite > Presse > Spezialausbildung für Mitarbeiter: GBV-Akademie gestartet

Spezialausbildung für Mitarbeiter: GBV-Akademie gestartet

30.06.10

„Qualität durch Bildung“ – das war der Leitgedanke der Salzburger gemeinnützigen Bauvereinigungen (gswb, Genossenschaft „Salzburg“, Heimat Österreich, Salzburg Wohnbau (Bausparerheim/ÖSW/SSW), Wohnbau Bergland und Eigenheim St. Johann/ Pongau)

bei der Gründung der neuen GBV-Akademie. Die neue Bildungseinrichtung hat vor kurzem mit der Durchführung des ersten Moduls des Basislehrgangs ihre Tätigkeit aufgenommen. „Die Aufgabenbereiche unserer Mitarbeiter sind geprägt von sehr vielen Sonderregelungen der Gemeinnützigkeit. Und um dieses Spezialwissen zu vermitteln, haben wir als Landesgruppe Salzburg des Österreichischen Verbandes Gemeinnütziger Bauvereinigungen  (GBV) die GBV-Akademie mit aufeinander aufbauenden Lehrgängen gegründet“, erklärt GBV-Obmann Direktor Dr. Christian Wintersteller. Der Qualitätsgedanke ist in doppelter Hinsicht zu sehen. „Mit dieser Spezialausbildung wollen wir unsere Kunden künftig noch besser betreuen, aber auch unsere Mitarbeiter entsprechend motivieren, sich fortzubilden“, erläutert der stellvertretende GBV-Obmann, Direktor Markus Sturm.

Lehrgänge bauen aufeinander auf

Die GBV-Akademie bietet für jeden Tätigkeitsbereich in den gemeinnützigen Wohnbauunternehmungen, jede Managementebene sowie Zugehörigkeitsdauer maßgeschneiderte Lehrgänge. Im Basislehrgang werden im Rahmen von insgesamt vier Seminartagen den neuen Mitarbeitern die Grundsätze der Wohnungsgemeinnützigkeit wie zum Beispiel das Kostendeckungsprinzip, aber auch die Bestimmungen der Salzburger Wohnbauförderung vermittelt. „Im Rahmen einer abschließenden Projektarbeit und eines persönlichen Abschlussgesprächs findet eine Evaluierung der Seminarinhalte statt“, sagt Direktor Dipl.-Ing. (BA) Christian Struber MBA, der als Geschäftsführer des Trägervereins der GBV-Bildungsakademie fungiert. Auch für Mitarbeiter, die schon seit längerer Zeit in einer gemeinnützigen Bauvereinigung tätig sind, wird ein attraktives Bildungsangebot bereit gehalten. Dazu zählen Speziallehrgänge zur weiteren Steigerung ihrer fachlichen Kompetenz zum Beispiel aus dem Rechtsbereich, dem Rechnungswesen oder Bautechnik. Zusätzlich werden persönlichkeitsbildende Seminare wie etwa Zeitmanagement, Mitarbeiterführung oder projektorientiertes Arbeiten angeboten.

Top-Managementausbildung

Hochqualifiziertes Personal für die Bereichsleiter- und Geschäftsführungsebene ist auch bei den gemeinnützigen Bauvereinigungen gefragt. Mitarbeiter, die bereits eine Führungsposition ausüben oder das Potenzial haben, ins Management aufzusteigen, werden gezielt weiter aufgebaut und geschult. Die GBV-Akademie wird deshalb mit verschiedenen – den jeweiligen Spezialgebieten entsprechenden – Fachhochschulen, Universitäten und Anbietern von MBA-Lehrgängen zusammenarbeiten. Zusätzlich zu dem gewählten Studium werden in eigenen Modulen spezifische Fragen und Inhalte der Wohnungsgemeinnützigkeit gelehrt.

Zukunftsperspektiven

Ende Mai 2010 wurden bereits für 26 Mitarbeiter die ersten Seminartage abgehalten, der zweite Teil der Ausbildung folgt im Oktober. Ziel ist, dass jährlich etwa ein Fünftel aller Mitarbeiter der GBV-Mitgliedsunternehmen an Schulungen teilnehmen. Bei „Voll-Betrieb“ der GBV-Akademie bedeutet das rund 100 Teilnehmer pro Jahr. Jeder, der einen Lehrgang der GBV-Akademie erfolgreich absolviert hat, erhält ein Zertifikat, das von jeder gemeinnützigen Bauvereinigung anerkannt wird.

Vielbeachtetes Ausbildungssystem

Die Salzburger Gemeinnützigen haben mit der neuen GBV-Akademie österreichweit eine Voreiterrolle inne. Mittlerweile liegen bereits Anfragen von gemeinnützigen Bauvereinigungen aus anderen Bundesländern vor, ihre Mitarbeiter zu den Speziallehrgängen nach Salzburg zu schicken.

2010-06-30

Presseinformation (107k)