Sie sind hier: Startseite > Presse > „Qualität durch Bildung“ - GBV-Akademie zieht Erfolgsbilanz

„Qualität durch Bildung“ - GBV-Akademie zieht Erfolgsbilanz

23.10.14

Vor genau vier Jahren hat die Landesgruppe Salzburg des Österreichischen Verbandes Gemeinnütziger Bauvereinigungen (GBV) – gswb, Salzburg Wohnbau, Heimat Österreich, „die salzburg“, Wohnbau Bergland und Eigenheim St. Johann / Pongau –

die GBV-Akademie gestartet. GBV-Obmann Dir. Dr. Christian Wintersteller zieht jetzt eine Erfolgsbilanz  über die Lehrtätigkeit in dieser österreichweit vielbeachteten Bildungsinstitution: „Insgesamt haben an die 400 Mitarbeiter an den Seminaren der GBV Akademie teilgenommen und erfolgreich abgeschlossen.“

Zusätzlich zur Grundausbildung werden 13 weitere aufeinander aufbauende Fachseminare  aus dem Rechtsbereich, dem Rechnungswesen oder für Bautechniker angeboten. Weiters sind persönlichkeitsbildende Seminare wie etwa Zeitmanagement, Mitarbeiterführung oder projektorientiertes Arbeiten im Programm. Der Vorteil für die Mitarbeiter der Salzburger Gemeinnützigen, aber auch für die Kunden liegt auf der Hand: „„Mit dieser Ausbildung bieten wir unseren Mitarbeitern Spezialwissen, mit dem sie ihre beruflichen Herausforderungen optimal bewältigen und die Kunden bestens betreuen können,“ so GBV-Obmann-Stellvertreter Direktor Markus Sturm.

Die Teilnehmer empfinden es als besonders praxisnah, dass Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter der GBV Mitgliedsunternehmen Teilbereiche der Ausbildungsmodule persönlich leiten. Auch diese Zusammenführung von beruflicher Praxiserfahrung und theoretischem Wissen zeichnet diese Akademie gegenüber anderen Bildungseinrichtungen aus.

„Nichts ist so gut, dass es nicht weiter verbessert werden könnte. So wird nicht nur das gesamte Ausbildungsprogramm den aktuellen Bestimmungen angepasst und neue Themen aufgenommen, auch die Chefs der Baugesellschaften müssen auf dem Laufenden bleiben. Aus diesem Grund führen wir seit 2013 den Geschäftsführungs-Tag durch“, so der Geschäftsführer des Trägervereins der GBV-Bildungsakademie, Direktor DI Christian Struber, MBA. Es liegen auch schon die Schwerpunkte für das kommende Jahr fest: Um die Mitarbeiter für die neue Wohnbauförderung, die im 2. Quartal 2015 in Kraft treten wird „fit“ zu machen, werden im Jänner und Februar entsprechende Spezialseminare angeboten.

Anerkanntes Ausbildungssystem

Die Salzburger Gemeinnützigen nehmen mit ihrer GBV-Akademie österreichweit eine Voreiterrolle ein. So erhält jeder, der einen Lehrgang der GBV-Akademie erfolgreich absolviert hat, ein Zertifikat, das von jeder gemeinnützigen Bauvereinigung in Österreich anerkannt wird.

Medieninformation (51k)