Sie sind hier: Startseite > Presse > Starke Energiebilanz: 15,4 Millionen Kilowattstunden mit Sonnenkraft

Starke Energiebilanz: 15,4 Millionen Kilowattstunden mit Sonnenkraft

04.05.20

Beachtlicher Energieertrag:

Rund 15,4 Millionen Kilowattstunden haben die gemeinnützigen Wohnbauträger – gswb, Salzburg Wohnbau, Heimat Österreich, die salzburg, Bergland und Eigenheim St. Johann – 2019 mit ihren thermischen Solaranlagen und Photovoltaikanlagen erzielt. „Diese saubere Energie kommt aus der Sonne und mit dem seit vielen Jahren betriebenen Engagement, konsequent auf Solarenergie zu setzen, tragen die Salzburger Gemeinnützigen nachhaltig zur Entlastung unserer Umwelt bei und unterstützen das Land Salzburg bei der Erreichung seiner die Klimaziele“, erklärt GBV-Obmann Dir. Dr. Christian Wintersteller.

„Darüber hinaus profitieren auch unsere Kunden, die in einem mit Solartechnik ausgestatteten Haus leben. Durch die Einspeisung von Sonnenenergie ins Energiesystem des Gebäudes fallen für die Bewohner niedrigere Kosten für ihren Energieaufwand an“, so der stellvertretende GBV-Obmann, Dir. Markus Sturm.

575 Solar- und Photovoltaikanlagen

Salzburgs Gemeinnützige haben zusammen 457 thermische Solaranlagen und 118 Photovoltaik-Anlagen in Betrieb. Ein Vergleich zu den Vorjahren zeigt, dass sich Solarenergie für die Umwelt bezahlt macht: Die 2019 mit Solartechnik gewonnene Energiemenge entspricht fast 1,8 Millionen Liter Heizöl, 2017 waren es noch rund 1,6 Millionen Liter und im Jahr 2012 etwa eine Million Liter. Genauso erfreulich ist die Bilanz bei der Menge an vermiedenem CO2: 2019 konnten 5,5 Millionen Kilogramm vermieden werden, 2017 waren es fünf Millionen und 2012 drei Millionen Kilogramm.

Fast 50.000 Quadratmeter Kollektorflächen

Seit den 1990er Jahren statten die Salzburger Gemeinnützigen Neubauten mit Solartechnik aus. Bis heute sind rund 41.000 Quadratmeter Kollektorflächen thermischer Solaranlagen und rund 9.000 Quadratmeter Photovoltaikkollektoren installiert worden.

Solarfoto (5927k)
GBV_Energiebilanz (73k)

gbv - Landesgruppe Salzburg / Tel.: +43 662-437521 / Fax.: +43 662-437521-5312 / E-Mail: office@wohnen.net